top of page

Was ist der Unterschied zwischen Anforderungen und Zielen?

  • Autorenbild: Stephan Bellmann
    Stephan Bellmann
  • 20. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 8. Dez.

Strategische Ziele und operative Anforderungen im Projektmanagement klar unterscheiden

Anforderungen Ziele

Im Projektmanagement ist eine klare Abgrenzung zwischen Anforderungen und Zielen streng empfohlen, um Projekte effizient zu planen und umzusetzen. Dabei orientieren sich Ziele eher auf einer strategischen Ebene, während Anforderungen auf der operativen, konkreten Umsetzungsebene liegen. Obwohl die Begriffe oft synonym verwendet werden, haben sie unterschiedliche Bedeutungen und Funktionen.


Ziele sind die übergeordneten, strategischen Ergebnisse, die ein Projekt erreichen soll. Sie definieren den angestrebten Endzustand und geben die Richtung vor, in die sich das Projekt entwickeln soll. Ziele werden meist vom Auftraggeber oder Management definiert, sind qualitativ formuliert, das heißt sie beschreiben eher die angestrebte Richtung oder das gewünschte Ergebnis ohne konkrete messbare Werte, und bilden die Grundlage für die Motivation und Ausrichtung des Projektteams. Typischerweise werden Ziele in der Initiierungsphase definiert, in der Planung gegenübergestellt und priorisiert, und sie dienen während der gesamten Projektlaufzeit als Orientierung für Entscheidungen und zur Abstimmung mit Stakeholdern.



Anforderungen hingegen sind konkrete, messbare Bedingungen oder Eigenschaften, die erfüllt sein müssen, damit das Projektziel erreicht werden kann. Sie werden in der Regel von den definierten Zielen abgeleitet und beschreiben, was genau geliefert oder umgesetzt werden muss. Anforderungen dienen als Grundlage für die Planung, Umsetzung und Überprüfung des Projekterfolgs und bewirken insbesondere in der Projektumsetzung, beim Monitoring von Fortschritten, bei der Qualitätssicherung sowie in der Testphase den erhofften Mehrwert, da sie dort als Referenz zur Überprüfung der Zielerreichung herangezogen werden. Sie werden typischerweise während der Anforderungsanalyse, in Spezifikationen, Lasten- oder Pflichtenheften sowie in Meetings und Dokumentationen formuliert und verwendet. Sie sind detaillierter und oft quantitativ definiert.


Anforderungen Ziele

Beispiel:


  • Ziel: Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

  • Anforderung: Einführung eines neuen Support-Systems, das innerhalb von 24 Stunden auf Kundenanfragen reagiert.


  • Ziel: Erhöhung der Mitarbeitersicherheit.

  • Anforderung: Einführung von regelmäßigen Sicherheits-Schulungen und Bereitstellung von Schutzkleidung.

Anforderungen Ziele

Zusammenfassend lässt sich sagen: Ziele geben die Richtung vor, während Anforderungen die spezifischen Schritte und Bedingungen festlegen, die notwendig sind, um diese Ziele zu erreichen. Eine präzise Trennung beider Konzepte ist essenziell, um Missverständnisse zu vermeiden, Prioritäten zu setzen und den Projekterfolg messbar zu gestalten.

Kommentare


bottom of page